Unternehmensentwicklung

1999 – heute  Aktiv Bus Flensburg GmbH

1999
1. Januar: Linie 4 fährt ab jetzt statt über das Stadttheater über die Toosbüystraße. Und das statt alle 30 Minuten nunmehr im 20-Minuten-Takt.

Die Stadtbussparte wird aus den Stadtwerken Flensburg ausgegliedert und in die selbständige Aktiv Bus Flensburg GmbH überführt.

2002
29. September: Auf Linie 4 entfallen ab jetzt die bisher im Stundentakt durchgeführten Sonntagsfahrten.

2003
14. Dezember: Linie 4 wird verkürzt und fährt statt bis zum Bundesbahnhof nur noch bis zum ZOB.

2006
Der Vorne-Einstieg wird eingeführt. In der Folge gehen die Schwarzfahrerzahlen stark zurück und die Fahrscheinverkäufe nehmen zu.

2008
14. Dezember: Linie 4 fährt nicht mehr nach Harrislee, sondern über die Sonderburger Straße zum Lachsbach. Hintergrund ist die Anschaffung der neuen Busse vom Typ Mercedes Citaro, welche aufgrund der Fahrzeughöhe nicht mehr durch die Unterführung unter der B 200 (zwischen Ramsharde und Slukefter) hindurchpassen.

2009
14. September: Linie 4 wird nach Süden verlängert und bedient jetzt den neuen Campus.

2010
12. Dezember: Das nördliche Ende der Linie 4 wird von Am Lachsbach zur heutigen Endhaltestelle Frösleeweg verlegt.

2013
Die von Aktiv Bus im Auftrag der Stadt und des Kreises unternehmensübergreifend für alle Verkehrsunternehmen der Region betriebene Mobilitätszentrale zieht vom Europahaus in die Holmpassage um.

Die neue Unternehmensstrategie wird vom Aufsichtsrat verabschiedet.

Studentenparlament und Vollversammlung stimmen der Weiterführung des Flensburger Semestertickets zu.

Linie 5 wird zur Ringlinie verlängert, indem die bisherigen Endhaltestellen Hesttoft und Sünderup Ringstraße über Engelsby (Mozartstraße), Kurt-Tucholsky-Schule und Adelbyer Kirche (Tarup) miteinander verbunden werden.

26. September: Offizieller Beschluss des Stadtrates, dass die Konzessionen für die Stadtbuslinien 1 – 15 ab Juni 2015 in Form einer Direktvergabe komplett an die kommunale Tochter Aktiv Bus Flensburg GmbH vergeben werden sollen.

2014
1. Januar: Aktiv Bus Flensburg GmbH übernimmt die zum 31. Mai 2015 auslaufenden Konzessionen der AFAG. Die AFAG erbringt ihre Leistung seitdem im Auftrag von Aktiv Bus.

1. April: Aktiv Bus Flensburg GmbH tritt der zwischen der DB AG und dem Verband deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) bestehenden Rahmenvereinbarung zum City-Ticket bei.

Erstmalige Durchführung eines Themenabends für die Bevölkerung eines Stadtteiles. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse sollen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 konkrete Verbesserungen für die Anbindung des Stadtteiles Weiche erfolgen.

Mit dem Fahrplanwechsel 2014 wird die Anbindung des Bahnhofes für die Zielgruppe der Auspendler deutlich aufgewertet. Ab jetzt ist es möglich, aus nahezu allen Stadtteilen morgens mit dem Bus die Pendlerzüge nach Kiel und Hamburg zu erreichen, und abends nach Ankunft der relevanten Züge ohne lange Wartezeiten einen Anschlussbus in die verschiedenen Richtungen zu bekommen.

2015
11. März: Mit der Anschaffung von zwei Hybridbussen von Volvo wird in Flensburg der "Einstieg in den Ausstieg" eingeläutet: Nachdem die nagelneuen Fahrzeuge an der Hafenspitze erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, sind sie ab dem 12. März im normalen Linienbetrieb im Einsatz.

25. März: In Ergänzung zum Busradar werden haltestellenbezogene Echtzeitformationen angeboten: Am ZOB auf elektronischen Anzeigetafeln, außerdem per Smartphone und Internet für alle Haltestellen der Linien 1-7.

26. März: cambio CarSharing startet in Flensburg, in Kooperation mit dem Klimapakt. Die Klimapakt-Firmen Stadt Flensburg, Nord-Ostsee-Sparkasse, IHK, SBV und Aktiv Bus unterstützen das Projekt. Aktiv Bus übernimmt die Patenschaft für zwei am ZOB stationierte Fahrzeuge. Die Mobilitätszentrale fungiert als Anlaufstelle für Flensburger Kunden.

Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember erfolgt eine Vielzahl an Veränderungen:
-  Die Linien 11 und 12 werden selbstständige Linien, die sich innerhalb Weiches zu einem 10-Minuten-Takt überlagern. Mit dem neuen Linienkonzept werden erstmals auch direkte Fahrten aus der Gartenstadt nach Weiche Mitte möglich.
-  Der Stadtteil Weiche wird entsprechend seiner gewachsenen Bedeutung auch abends und am Samstagnachmittag besser an die Flensburger Stadtmitte angebunden, z.B. fährt Linie 11 jetzt bis nach 20 Uhr im 20-Minuten-Takt, d.h. die Zahl der Fahrten zwishen 14 und 20 Uhr verdreifacht sich. Davon profitiert u.a. auch das unterwegs bediente Einkaufszentrum Citti-Park.
-  Die Fahrten der bisherigen Linie 15 werden komplett in die Linie 14 integriert.
-  Jede Nachtbus-Runde wird ab jetzt mit einer eigenen Liniennummer gekennzeichnet: Die bisher als N1 mitgefahrene Tour durch die Nordstadt erhält die Nummer N3.
-  Infolge der Angebotsausweitungen wird ein dritter Hybridbus von Volvo in Betrieb genommen.

2016
Über den Jahreswechsel wird erstmals ein zu 100% elektrisch betriebener Gelenkbus im Alltagsbetrieb getestet.

Sukzessive wird im Laufe des Jahres das alte Logo durch ein neues Logo ersetzt. Ziel ist, dass Aktiv Bus eindeutig als kommunales Verkehrsunternehmen in und für Flensburg erkennbar wird.

Dezember: Drei weitere Hybrid-Gelenkbusse der Firma Volvo können dank Förderung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit beschafft und in Dienst gestellt werden. Damit verdoppelt sich die Hybridbusflotte.

Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember werden u.a. folgende Neuerungen umgesetzt:
-  Linie 10 fährt über die Nordstraße. Damit erhält das Wohngebiet Kauslund erstmals Stadtbusanschluss.
-  Linie 12 bedient in Weiche auch den Ochsenweg.
-  Linie 14 fährt tagsüber alle 20 Minuten vom Förde Park weiter zum Technologiezentrum und von dort zurück in die Stadt.